Welcome to my homepage - Wolfgang Stadlbauer








Chemische Übungen für Studierende der Biologie

(MOL.305_2, 4 WST)


Diese Laborübungen waren ein Pflichtfach für die Studierenden der Fächer Biologie und Molekularbiologie und wurden von mir und Hans-Werner Schmidt seit 1984 erarbeitet und erweitert. Dazu wurde ein umfangreiches und ausführliches Arbeitstechnik-Skriptum erstellt.
Von den Studierenden wurden 2x8 praxisorientierte Beispiele in praktischer Arbeit und in schriftlichen Prüfungen durchgeführt. Davon wurden 8 Beispiele (Teil A) von mir bearbeitet und betreut, und dann die Ergebnisse in einem Protokoll schriftlich dokumentiert.

Liste der Beispiele:
1. Redoxprozesse anorganischer und organischer Stoffe
2. Kolorimetrie - Photometrie - Bestimmung von Tensiden
3. Ionenaustauscher
4. Säulenchromatographie von Pflanzenpigmenten
5. Photochemie und Chemilumineszenz
6. Dünnschichtchromatographie von Aminosäuren und Blütenfarbstoffen
7. Präparatives Arbeiten - Synthese, Gravimetrie
8. Farbstoffe