Welcome to my homepage - Wolfgang Stadlbauer








Laborübungen aus Allgemeiner Chemie

(CHE.115_2; 5.33 WST)


In den 2 von mir ausgearbeiteten und geleiteten Laborübungs-Beispielen wurde im ersten Übungsbeispiel ein Azofarbstoff (Sudangelb) durch Azokupplung von ß-Naphthol und diazotiertem Anilin synthetisiert. Weiters wurde Chemilumineszenz durch Oxidation von Luminol erzeugt.

Im zweiten Übungsbeispiel wurde ein dunkelgrünen Pflanzenpigmentgemisch, das aus Spinat hergestellt wurde, durch Säulenchromatographie aufgetrennt. Aus diesem Gemisch wurde das orange gefärbte Carotin, das gelbe Xanthophyll und die grün gefärbten Chlorophylle isoliert. Die Reinheit der Fraktionen wurde mittels Dünnschichtchromatographie untersucht.

Außerdem habe ich noch einen allgemeinen Teil über Arbeitstechnik & Sicherheit im Organisch-Chemischen Labor (speziell mit Bezug auf die Arbeitstechniken in den oben genannten Beispielen) verfasst.